Initiative von Vzbgm. Gerald Kubin sichert Kleinkindbetreuung im Lesachtal!

Wie bereits im Vorjahr hing auch in diesem Jahr die Kleinkindbetreuung im Lesachtal in der Luft. Die Betreuung von 12 Kindern drohte an fehlenden Räumlichkeiten zu scheitern. Auf Initiative von Vzbgm. Gerald Kubin wurde nun eine genehmigungsfähige Lösung im letzten Abdruck erarbeitet!

Bereits im Vorjahr drohte die Kleinkindbetreuung im Lesachtal aufgrund des fehlenden Raumangebotes und einer fehlenden Finanzierung der Gemeinde zu scheitern.

Die damalige finanzielle Lücke wurde nach Interventionen von Gerald Kubin durch eine Sonderfinanzierung durch Landesrat Ing. Daniel Fellner ermöglicht. Für das fehlende Raumkonzept wurde mit der zuständigen Behörde des Landes Kärnten eine einjährige Ausnahmegenehmigung erreicht. Diese lief im Sommer aus.

Zwischenzeitlich sollte eine passende Möglichkeit für eine niveauvolle Kinderbetreuung seitens der Gemeinde Lesachtal eingerichtet werden. Dies ist leider nicht passiert!

So konnte die zuständige Abteilung des Landes Kärnten keine neuerliche Genehmigung für die Weiterführung der Kleinkindbetreuung im Kindergarten Lesachtal ausstellen. Mit großem Einsatz hat Vizebürgermeister Gerald Kubin nun im letzten Abdruck einen Vorschlag erarbeitet, der nun vom Land Kärnten auch genehmigt wurde. Die Kleinkindbetreuung wird in diesem Jahr nun in die Räumlichkeiten der Musikschule Lesachtal (Bildungszentrum Lesachtal) verlegt, der Kubin als Direktor vorsteht.

„Wenn es um unsere Jüngsten geht, muss man zusammenrücken!“, so Kubin, der sich nun aktiv um eine zeitgerechte Adaptierung des bestehenden Kindergartengebäudes kümmern wird.