Vzbgm. a.D. Walter Kubin, eine Persönlichkeit des Lesachtales, feierte seinen 80. Geburtstag!

Vzbgm. a. D. Walter Kubin kann zufrieden auf sein Leben zurückblicken. Sein bedingungsloser und uneigennütziger Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger unseres Tales war für ihn selbstverständlich und wurde wertgeschätzt. In seiner Familie fand er immer die notwendige Unterstützung. All seine Freunde und Weggefährten, vor allem aber seine Familie, freuten sich, am 19. Februar 2022 mit ihm seinen 80. Geburtstag zu feiern.
Zähigkeit, Willenskraft und der Hang zur Genauigkeit zählen zu bevorzugten Charaktereigenschaften von Walter Kubin. Für seinen unkomplizierten, jedoch von enormem Fachwissen geprägten Arbeitsstil, wurde ihm der große Respekt seiner Kollegenschaft in der Gemeinde sowie der Lesachtaler Bevölkerung zuteil. Mit seinem Beruf als Gemeindesekretär verknüpfte er immer die Verpflichtung, rund um die Uhr für die Lesachtaler Bevölkerung da und bei verschiedenen Anliegen ein verlässlicher Helfer und Partner zu sein. Diese Hilfestellungen erfolgten während der Dienstzeiten am Gemeindeamt genauso wie an dienstfreien Wochenenden. Oft erfolgte dies in der Küche des eigenen Wohnhauses, wo er vor allem jenen Bürgern behilflich war, die wochentags das Gemeindeamt nicht aufsuchen konnten.
Damit war auch sein Weg in die Kommunalpolitik vorgezeichnet, dessen Höhepunkt die Wahl zum 1. Vizebürgermeister im Jahre 1997 darstellte.
Für Walter Kubin stand jedoch nie die politische Funktion im Mittelpunkt, sondern der unbedingte Wille, die Entwicklung des Lesachtales mitzugestalten. Fast drei Jahrzehnte engagierte sich Walter Kubin im Gemeinderat als Mandatar der SPÖ Lesachtal und war bei der Umsetzung vieler Projekte maßgeblich beteiligt.
Neben der Realisierung des Mehrzweckhauses in St. Lorenzen ist hier vor allem sein Einsatz für die Entwicklung im Tuffbad hervorzuheben. Für beide Vorhaben „kämpfte“ er mit großem Engagement. „Alles, was heute im Tuffbad vorhanden ist, konnte nur durch die Hilfe von Walter Kubin und dessen ausgezeichnete Kontakte zum Land Kärnten errichtet werden“, so bedankte sich Altbgm. Ignaz Brunner, mit dem Walter Kubin eine von großem gegenseitigen Respekt getragene Freundschaft verband, bei seiner Geburtstagsansprache zum 60. Geburtstag im Jahre 2002.
Begleitend zu seiner beruflichen und politischen Arbeit waren und sind es vor allem seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die ihm sehr viel Freude bereiten. Im Feuerwehrwesen, in der Tourismuswirtschaft, in der Musik und im Sport setzte er dabei große Schwerpunkte. Das Land Kärnten zeichnete ihn dafür aus. Sein intensiver Einsatz für die Öffentlichkeit wurde mit dem „Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ gewürdigt.
Sein Lesachtal beschäftigt ihn auch heute noch jeden Tag. So widmet er sich mit großer Hingabe seiner Leidenschaft, die Geschichte des Tales in Bild und Schrift festzuhalten.
Auch wir im Team sagen Danke und gratulieren recht herzlich.
Wir wünschen unserem „Seppa Walter“ vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für die Zukunft.