Kindergarten Lesachtal nach baulicher Erweiterung wiedereröffnet!

Mit dem Bildungszentrum Lesachtal wurde im Jahre 2011 ein Bildungsort der Zukunft geschaffen. Damals einzigartig in Kärnten, heute mit vielen Nachahmern. Durch die Erweiterung des Kindergartens erfährt der vorbildliche Bildungsstandort eine weiter Aufwertung.

Als in den vergangenen Jahren die Kleinkindbetreuung im Lesachtal aufgrund fehlender Räumlichkeiten zu scheitern drohte, startete Vzbgm. Gerald Kubin eine Initiative. Er erarbeitete ein genehmigungsfähiges Konzept für die Kinderbetreuung aus und ermöglichte zwischenzeitlich die Kleinkindbetreuung in den Räumlichkeiten der Musikschule Lesachtal.
Nun können unsere Kleinsten endlich in die neuen Räumlichkeiten des erweiterten Kindergartens einziehen. Ermöglicht haben das große finanzielle Mittel aus dem ELER-Programm, Bedarfszuweisungsmittel des Landes Kärnten außerhalb des Rahmens und der Gemeinde Lesachtal. Dem Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und dem Gemeindereferent Ing. Daniel Fellner ist es zu danken, dass wir heute 45 Betreuungsplätze und 3 Gruppen für die ein- bis sechsjährigen Kinder führen können.
Mit 55.000,- Euro ebenfalls großzügig unterstützt wurde der Umbau durch den Schulgemeindeverband Hermagor, dem Vzbgm. Gerald Kubin seit Juni 2021 als Vorsitzender vorsteht. Damit kann die Verpflegung der schulischen Nachmittagsbetreuung von der personell als auch räumlich erweiterten Kindergartenküche aus erfolgen.
Am vergangenen Freitag wurde der Kindergarten Lesachtal nach einer mehrmonatigen Umbauphase feierlich wiedereröffnet. In seinen Grußworten bezeichnete Vzbgm. Gerald Kubin das Bildungszentrum Lesachtal als Platz wo Bildung und Kinderbetreuung nebeneinander und miteinander gelebt werde und eine ständige Weiterentwicklung nie aufhören darf.
Gemeinsam werden wir weiterhin an besten Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kinder arbeiten. Dies sehen wir als unseren großen Auftrag!