Die Wildbach- und Lawinenverbauung machte im Lesachtal ausgezeichnete Fortschritte!

Noch vor einigen Tagen und bei wärmenden Sonnenschein gab es mit dem Leiter der WLV Sektion Kärnten DI Josef Brunner und mit dem Gebietsbauleiter DI Stefan Piechl eine Begehung der Baustelle. Vzbgm. Gerald Kubin und GR Gerd Guggenberger erhielten einen tiefen Einblick in die bisherigen Arbeiten. Weitere bauliche Maßnahmen, die im Lesachtal erfolgen sollen, kamen zur Sprache.

Der „Lawinen- und Steinschlagschutz Promeggen“ darf sich derzeit wohl zur spektakulärsten Baustelle Österreichs zählen. Das gegenständliche Projekt der WLV ist Teil eines großen Sicherheitsprojektes für den Lesachtaler Siedlungsraum. Die Investitionen betragen 6,9 Millionen Euro. Der Gemeindeanteil ist gering. Durch unsere erfolgsgekrönte Vorsprache bei LR Daniel Fellner konnte der übliche Gemeindeanteil von 7 Prozent auf 0,7 Prozent verringert werden. Die fehlende Summe wurde von ihm übernommen.