Höhepunkt einer informativen Jahreshauptversammlung war neben sehr spannenden Referaten von Vzbgm. Gerald Kubin, Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Landtagsabgeordneten Luca Burgstaller die Weichenstellung für die kommenden Jahre.
Vzbgm. Gerald Kubin wurde in seiner Funktion einstimmig bestätigt und will mit seinem großen Team auch zukünftig erfolgreich für das Lesachtal arbeiten.
In sehr positiver und überzeugender Manier berichtete Vzbgm. Gerald Kubin über die Tätigkeiten und Erfolge seines politischen Teams, das auf eine Vielzahl an persönlichen Kompetenzen verweisen kann. So waren es vor allem die guten Kontakte zur Kärntner Landesregierung, die viele Projekte im Lesachtal erst ermöglichten. Besonders aus dem Bereich von Landesrat Ing. Daniel Fellner konnten viele zusätzliche finanzielle Mittel ins Lesachtal gebracht werden, mit denen wichtige Projekte, wie beispielsweise die Errichtung der Arztpraxis, der Zubau des Kindergartens, die Errichtung der Bergrettungsgarage und die Sanierung des Nostra- Weges, uvm. gestartet und umgesetzt werden konnten.
Kubin berichtete auch über die Unterschiede und politischen Differenzen mit der Mehrheitspartei und dem amtierenden Bürgermeister im Lesachtal, die sich vor allem im Umgang mit den Finanzen und im Schaffen von Wohnraum für junge Familien in jüngster Vergangenheit widerspiegelten. Die eingebrachten Anträge dazu erhielten im Gemeinderat nicht die notwendige Zustimmung.
„Aufgehoben ist nicht aufgeschoben“, so Vzbgm. Gerald Kubin, der auch in Zukunft auf Schwerpunkte wie unter anderem die Sanierung der Weganlagen nach Raut, Frohn und Kornat, sowie die Schaffung von Wohnraum für die junge Generationen, setzt.